Logo

Konflikte konstruktiv lösen!


Datenschutz­hinweise

Wir, die unabhängigen Mediatoren, die dem Netzwerk angehören, wissen um die Schutzwürdigkeit Ihrer Daten und sind als Mediatoren seit jeher in besonderem Maße um höchste Vertraulichkeit bemüht.

Im Folgenden erklären wir, welche Daten wir von Ihnen erheben, auf welcher Rechtsgrundlage wir das tun, wozu diese Daten dienen, wie wir sie schützen und was Sie tun können, wenn Sie mit der Verwendung nicht einverstanden sind.

Diese Erklärung bezieht sich auf personenbezogene Daten, also solche Informationen, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Die Abkürzung "DSGVO" steht im Folgenden für die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung). "BDSG" meint das Bundesdatenschutzgesetz, "LDSG-BW" das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (Landesdatenschutzgesetz - LDSG) des Landes Baden-Württemberg. Alle Normzitate beziehen sich auf das ab dem 25.05.2018 geltende Recht; alle sonstigen Ausführungen sind unabhängig davon zutreffend.

Personenbezogene Daten können anfallen bei der Verwendung unserer Websites und Onlinedienste sowie bei der Beauftragung, Mandatierung, Beratung und jeglicher sonstiger Form des individuellen Kontakts mit den unabhängigen Mediatoren, die dem Netzwerk angehören. Im letzteren Fall sind grundsätzlich nur die konkret betroffenen Mediatoren als Ihre unabhängigen Kommunikations- und eventuell Vertragspartner selbst und ausschließlich für den Umgang mit Ihren Daten verantwortlich. Die diesbezüglichen Hinweise auf dieser Website beziehen sich daher rein informatorisch auf das übliche und von uns erwünschte Vorgehen der Mediatoren, ohne jedoch unsere gemeinsame Verantwortlichkeit dafür zu begründen oder zu erweitern.

Soweit in dieser Erklärung das Wort "wir" (bzw. "uns", etc.) verwendet wird, bezieht sich dieses auf alle Mediatoren als Online- bzw. Marketingnetzwerk und damit grundsätzlich nur auf Datenverarbeitungen im Rahmen der gemeinsam betriebenen Onlinedienste.

Allgemeine Verwendung unserer Onlinedienste

Sobald Sie unsere Websites nutzen, übermittelt Ihr Browser personenbezogene Daten an unsere Server. Diese Daten sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu beantworten, also um die Websites überhaupt anzeigen zu können. Nach Erreichung dieses Zwecks werden die Daten grundsätzlich sofort gelöscht. Nur in Ausnahmefällen, etwa bei technischen Problemen oder Angriffen auf unsere Systeme, können die Daten für längere Zeit, allerdings begrenzt auf den notwendigen Zeitraum und die sich aus dem Ausnahmefall ergebenden besonderen Zwecke, gespeichert werden. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 I lit. a, b, f DSGVO. Sie sind nicht verpflichtet, unsere Onlinedienste zu benutzen und damit Daten bereitzustellen.

Aus statistischen Gründen werden Informationen über Ihren Besuch unserer Seiten für längere Zeit gespeichert. Dabei handelt es sich allerdings ausschließlich um Daten, die keinen Rückschluss auf Ihre Person erlauben, die also nicht personenbezogen sind. Es werden in diesem Zusammenhang z.B. der Zeitpunkt eines Seitenaufrufs, die vorher aufgerufene Seite und der Name Ihres Browsers oder Systems gespeichert. Falls auch Ihre IP-Adresse gespeichert wird, wird diese dergestalt gekürzt ("maskiert"), dass eine Rückverfolgung zu Ihnen ausgeschlossen ist.

Wir verwenden auf unseren Seiten keine sogenannten Cookies.

Alle entstandenen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Weitergabe erfolgt nur an unsere Erfüllungsgehilfen, die mit der technischen Bereitstellung der Website betraut sind zur Durchführung dieser Bereitstellung, im Falle einer gesetzlichen Pflicht zur Weitergabe oder zur Durchsetzung unserer Ansprüche insbesondere im Falle des Missbrauchs unserer Angebote.

Die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unseren Websites erfolgt weit überwiegend in verschlüsselter Form auf dem jeweiligen Stand der Technik. Dadurch stellen wir sicher, dass ein Zugriff oder eine Manipulation Dritter oder die Kenntnisnahme von Ihrem Besuch soweit möglich ausgeschlossen werden.

Sobald Sie einen externen Link (Textlink oder Button) auf unserer Website anklicken, öffnen Sie einen Webservice eines Fremdanbieters. Die Verwendung dieser Dienstleistungen fällt unter die Bedingungen des jeweiligen Betreibers.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihr Browser Daten über Ihren Besuch unserer Webpräsenz an den Betreiber des externen Webservices weitergeben kann.

Für Datenerhebungen innerhalb fremder Webservices übernehmen wir keine Haftung.

Dateneingabe im Rahmen unserer Onlinedienste

Wir stellen im Rahmen unserer Onlinedienste Formulare bereit, die die Eingabe weiterer Daten durch Sie ermöglichen. Die Nutzung dieser Funktionen erfolgt freiwillig und ist zur Benutzung unserer sonstigen Dienste nicht erforderlich.

Durch die Eingabe Ihrer Daten und das anschließende Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer Daten durch uns bereit, deren Zweck und Ausmaß sich aus der jeweiligen Funktion des Formulars ergibt:

Daten, die mittels Kontaktformularen erhoben werden, werden verschlüsselt an unsere Server übertragen und anschließend von dem jeweils von Ihnen ausgewählten unabhängigen Mediator manuell zur Kenntnis genommen und weiterverarbeitet. Sie dienen der individuellen Kommunikation zwischen Ihnen und dem Mediator, gegebenenfalls der Durchführung von Verhandlungen und einem eventuellen Vertragsverhältnis. Für diese Daten gelten die unten angeführten Erklärungen zur individuellen Kommunikation. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 I lit. a, b, f DSGVO. Sie sind nicht verpflichtet, unsere Kontaktformulare zu nutzen und damit Daten bereitzustellen.

Individuelle Kommunikation, Mandats- und Vertragsbeziehungen

Bei jeder individuellen Kommunikation mit den einzelnen Mediatoren, sei sie durch Sie oder durch den Mediator initiiert, können personenbezogene Daten entstehen. Gleiches gilt im Rahmen jedes Mediations-, Mandats-, Beratungs- oder sonstigen Vertragsverhältnisses. Sämtliche an die Mediatoren übermittelte Korrespondenz und alle aus anderer Quelle entstehenden Daten werden im Rahmen der Tätigkeit der Mediatoren automatisch gespeichert und aufbewahrt. Das betrifft alle enthaltenen Informationen.

Die bei den Mediatoren in diesem Zusammenhang anfallenden Daten werden grundsätzlich nur zu dem vereinbarten Zweck verwendet, also insbesondere im Rahmen ihres Tätigwerdens für Sie.

Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, sie vollzieht sich im Rahmen der den Mediatoren erteilten Aufträge oder sie wird explizit von Ihnen gewünscht bzw. freigegeben oder ist zum Beispiel aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften oder Anordnungen zwingend. Eine Weitergabe erfolgt demgemäß z.B. dann, wenn ein Mediator in Ihrem Auftrag mit den anderen Parteien Kontakt aufnimmt.

Der Zeitraum der Speicherung und Aufbewahrung durch die Mediatoren erstreckt sich auf die Dauer der Durchführung des jeweiligen Auftrags, im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten auch auf deren Dauer. Falls Daten für die Durchsetzung der Ansprüche der Mediatoren erforderlich sind oder werden können, werden diese darüber hinaus, soweit erforderlich, vorgehalten.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 I lit. a, b, f DSGVO. Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, mit den Mediatoren Kontakt aufzunehmen oder Kontaktanfragen seitens der Mediatoren zu erwidern und damit Daten bereitzustellen. Sie sind auch nicht verpflichtet, mit den Mediatoren eine vertragliche oder vorvertragliche Beziehung zu begründen und auf diese Weise Daten bereitzustellen. Im Rahmen bestehender Aufträge können Sie allerdings verpflichtet sein, Daten zur Verfügung zu stellen, insbesondere aufgrund vertraglicher oder quasi-vertraglicher Nebenpflichten. Es können in diesem Rahmen auch Obliegenheiten zur Bereitstellung bestehen. Beides trifft insbesondere im Rahmen eines laufenden Mediationsverhältnisses vorbehaltlich eines Rechts zu seiner Beendigung zu. Die Mediatoren informieren sie gerne jederzeit über die diesbezügliche Rechtslage.

Zum Schutz Ihrer Daten bei den Mediatoren ergreifen die Mediatoren geeignete Sicherheitsmaßnahmen nach dem jeweiligen Stand der Technik.

Besondere Hinweise zur Kommunikation per E-Mail

Sie haben die Möglichkeit, freiwillig mit den Mediatoren per E-Mail zu kommunizieren. Ihr Einverständnis dazu erteilen Sie, indem Sie eine derartige Kommunikation initiieren, etwa durch die freiwillige Angabe Ihrer E-Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit oder durch den Versand von eigenen E-Mails an die Mediatoren. Wir weisen darauf hin, dass der Versand von E-Mails nicht völlig sicher ist und Angriffen, Manipulationen und der Kenntnisnahme Dritter ausgesetzt sein kann. Zudem ist der Erhalt, insbesondere der zeitnahe Erhalt, von E-Mails und ähnlicher Kommunikation nicht zweifelsfrei gewährleistet. Sie sollten daher besonders vertrauliche oder wichtige Informationen nicht per E-Mail versenden und auch die Mediatoren werden vertrauliche und wichtige Informationen nur auf diesem Wege mit Ihnen austauschen, wenn Sie damit einverstanden sind. Als Einverständnis gilt z.B. auch, wenn Sie selbst die entsprechenden Informationen per E-Mail an die Mediatoren übersandt haben. Die Mediatoren treffen alle üblichen und einfach umzusetzenden Sicherheitsvorkehrungen für die ausgehende Kommunikation. Normalerweise werden die E-Mails auf dem Versandwege (zwischen dem Ausgangsserver und dem fremden Eingangsserver) allerdings nicht verschlüsselt, da dafür Vorkehrungen des Empfängers erforderlich sind, die in aller Regel nicht bestehen. Für die Sicherheit beim Senden Ihrer Nachrichten, auf die die Mediatoren aus technischen Gründen keinen Einfluss haben, sind Sie selbst verantwortlich.

Social Media Plugins

Wir bieten auf unseren Seiten sogenannte Social Media Plugins an. Diese ermöglichen, unsere Seite zu teilen, zu markieren oder an Dritte zu versenden. Bereitgestellt werden diese Plugins von Drittanbietern, die Daten auch im Ausland, außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums, verarbeiten können. Eine Erhebung von Daten durch diese Anbieter ist allerdings aufgrund besonderer technischer Vorkehrungen unsererseits nur möglich, wenn Sie den entsprechenden Link oder Button anklicken. In diesem Fall willigen Sie in die Erhebung der Daten durch diese Anbieter nach deren jeweiligen Bedingungen ein.

Im Einzelnen gilt:

Facebook "Gefällt mir"

Auf den Seiten unserer Online-Präsenz finden Sie die "Gefällt mir"-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes "Facebook" der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, United States (nachfolgend "Facebook").

Durch einmaligen Klick auf diese Schaltfläche wird eine Verbindung zu den Servern von Facebook aufgebaut. Ihr Browser lädt dann Code von Facebook, der direkt in die Website integriert wird. Deshalb können wir die Datenerhebung durch Facebook mit dieser Schaltfläche nicht beeinflussen.

Wir übernehmen keine Haftung dafür, wie und unter welchen Voraussetzungen Facebook personenbezogene Daten erhebt oder speichert.

Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen. Diese Hinweise hält Facebook unter http://de-de.facebook.com/about/privacy/ bereit.

LinkedIn Share

Auf den Seiten unserer Online-Präsenz finden Sie die "in Share"-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes "LinkedIn" der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, California 94043, United States (nachfolgend "LinkedIn").

Durch einmaligen Klick auf diese Schaltfläche wird eine Verbindung zu den Servern von LinkedIn aufgebaut. Ihr Browser lädt dann Code von LinkedIn, der direkt in die Website integriert wird. Deshalb können wir die Datenerhebung durch LinkedIn mit dieser Schaltfläche nicht beeinflussen.

Wir übernehmen keine Haftung dafür, wie und unter welchen Voraussetzungen LinkedIn personenbezogene Daten erhebt oder speichert.

Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn entnehmen. Diese Hinweise hält LinkedIn unter http://www.linkedin.com/static?key=privacy_policy&trk=hb_ft_priv bereit.

Twittern-Button

Auf den Seiten unserer Online-Präsenz finden Sie die "Tweet"-Schaltfläche des sozialen Netzwerkes "Twitter" der Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107 United States (nachfolgend "Twitter").

Durch einmaligen Klick auf diese Schaltfläche mit dem Text "Twittern" wird eine Verbindung zu den Servern von Twitter aufgebaut. Ihr Browser lädt dann Code von Twitter, der direkt in die Website integriert wird. Deshalb können wir die Datenerhebung durch Twitter mit dieser Schaltfläche nicht beeinflussen.

Wir übernehmen keine Haftung dafür, wie und unter welchen Voraussetzungen Twitter personenbezogene Daten erhebt oder speichert.

Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von Twitter entnehmen. Diese Hinweise hält Twitter unter http://twitter.com/privacy bereit.

XING-Button

Bei dem ebenfalls auf unseren Seiten eingesetzten XING-Button handelt es sich nicht um ein Social Media Plugin, sondern um einen grafisch aufbereiteten externen Link ohne zusätzliche Funktionen. Es gelten daher obige Hinweise zu externen Links.

Ihre Rechte - Auskunft, Datenübertragbarkeit, Änderung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf, Kontaktmöglichkeit

Sie können jederzeit Auskunft über die bei uns oder den Mediatoren gespeicherten oder verarbeiteten personenbezogenen Daten erhalten, die Sie selbst betreffen (Art. 15 I DSGVO). Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können verlangen, dass wir oder die Mediatoren Ihnen oder einem Dritten die bei uns oder den Mediatoren befindlichen personenbezogenen Daten strukturiert und maschinenlesbar zur Verfügung stellen, die aufgrund Einwilligung oder Vertrages automatisiert verarbeitet werden (Art. 20 I, II DSGVO).

Sie können die Änderung oder Ergänzung dieser Daten verlangen, sobald sie nicht mehr zutreffen oder wenn sie unvollständig sind (Art. 16 DSGVO).

Sie können darüber hinaus die Löschung der Daten verlangen, wenn Sie durch uns oder die Mediatoren rechtswidrig erhoben wurden, der Zweck ihrer Speicherung weggefallen ist oder die weitere Speicherung und Verwendung rechtswidrig geworden ist (Art. 17 I DSGVO); ebenso die Einschränkung der Verarbeitung insbesondere im Streit- oder Prüfungsfall oder wenn die Löschung aus besonderen Gründen nicht oder noch nicht erfolgen muss (Art. 18 I DSGVO).

Sie können der Verwendung der Daten widersprechen (Art. 21 I DSGVO). Erteilte Einverständnisse und Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen (Art. 7 III DSGVO). Wir weisen allerdings darauf hin, dass ein solcher Widerruf nur dann zur Löschung führt, wenn keine andere Rechtsgrundlage für die weitere Verarbeitung besteht, was insbesondere innerhalb laufender Vertragsbeziehungen der Fall sein kann (vgl. Art. 6 I lit. b, f, 17 I lit. b, III lit. b, e, 18 I lit. c DSGVO).

Derartige Anfragen bearbeiten und beantworten wir und die Mediatoren unverzüglich. Zu richten sind sie für die bei uns im Rahmen unserer Onlinedienste verarbeiteten Daten an:

Rechtsanwältin Judith Kellner
Therese-Blase-Straße 11
68309 Mannheim

info@kanzlei-kellner.org

Die bei den unabhängigen Mediatoren verarbeiteten Daten (insbesondere im Rahmen eines Mediationsverhältnisses) fallen ausschließlich in deren jeweiligen Verantwortungsbereich. Entsprechende Anfragen sind deshalb an den betroffenen Mediator selbst zu richten.

Verantwortlichkeit und Kontaktdaten

Verantwortlich für die Datenerhebung, -verarbeitung, etc. im Rahmen unserer Onlinedienste ist Rechtsanwältin Judith Kellner. Die Kontaktdaten:

Rechtsanwältin Judith Kellner
Therese-Blase-Straße 11
68309 Mannheim

Telefon: 0621 734446
Telefax: 0621 79943061
E-Mail: info@kanzlei-kellner.org

Die bei den unabhängigen Mediatoren verarbeiteten Daten (insbesondere im Rahmen eines Mediationsverhältnisses) fallen ausschließlich in deren jeweiligen Verantwortungsbereich.

Beschwerderecht

Beschwerden im Zusammenhang mit dem Schutz Ihrer Daten bei uns oder den Mediatoren können Sie an den Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg richten (Art. 77 I, 51 I DSGVO, § 40 I BDSG, § 31 I LDSG-BW):

Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart

Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart

Tel.: 0711 615541 0
Fax: 0711 615541 15

poststelle@lfdi.bwl.de

Änderungen dieser Erklärung

Wir behalten uns vor, diese Erklärung jederzeit zu ändern. Die neue Erklärung wird in diesem Fall für jede stattfindende Datenerhebung oder sonstige -verarbeitung nach ihrer ersten Veröffentlichung wirksam.

Weitere Bestimmungen

Weitere Bestimmungen bezüglich unserer elektronischen und anderen Angebote sind:

© Copyrights: Judith Kellner, Dr. Sabine Wegner-Kirchhoff, Edith Wellmann-Hufnagel
DatenschutzhinweiseImpressum
Schließen

Teilen Sie diesen Link!

Teilen Sie diese Seite mit Ihren Bekannten und Freunden: Einfach und schnell via SocialMedia!


Facebook
XING
LinkedIn
Twitter

Die grauen Buttons laden beim 1. Klick Code von Fremdanbietern nach. Dieser kann Ihre Zugriffsdaten (IP, etc.) auf fremde Server übertragen.
Mehr dazu unter Datenschutz